Brave Jonge


Im Jahre 1955 wurde auf dem Schützenfest der Zug „Brave Jonge“ gegründet.


In den ersten Jahren bestand der Zug immer aus 9 Mann, ging einer kam ein Neuer hinzu. Den Schliff fürs Marschieren bekamen wir von Heinz Maaßen, dem Adjutanten des damaligen Oberst.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch Günter Dammer, Friedhelm Falkenstein und Heinz Schmitz aktiv


Flexibilität zeichnete unseren Zug immer aus, wir waren in allen Gaststätten zu Hause.
Als da wären: Haus Oldenbostel, Gaststätte Bienefeld, beim Lindenwirt und heute im Bischofshof.


Gegründet als Jägerzug und seit 1976 auf Wunsch des damaligen Oberst ein Grenadierzug.
Begründung: Es gäbe zu wenige Grenadierzüge.
Die Mitgliederzahl im Verein wurde im Laufe der Jahre auch erhöht, bis zu 25 Aktive hatten wir. Heute sind es immer noch 22 Mitglieder.


Schützenkönig sind aus dem Zug seit der Gründung 4 Zugmitglieder geworden.

Namentlich waren das Franz-Josef Köhnen, Heinz Vogts, Hermann Drennhaus und Dieter Hellendahl.


Das Vereinsleben wird ziemlich locker gesehen; Versammlungen sind immer spontan (dann kommen die Meisten) und dann gibt’s drei Vereinstermine im Jahr: das Vogelschiessen, die Krönung und natürlich das Schützenfest.