Drunger un Dröver


Im September 1983 gründete sich der damals sieben Mann starke Grenadierzug „drunger un dröver“.

 

Nach einem klassischen Kickstart stellte „drunger und dröver“ gleich im ersten Jahr des Bestehens den Jungkönig.Auch in den folgenden Jahren haben wir unsere Erfahrungen mit der Königswürde gemacht, stellten wir bis dato doch insgesamt siebenmal den Grenadierkönig, sowie zweimal den Junggrenadierkönig.

 

1987 stifteten wir dem Grenadiercorps die Corpsfahne und so marschieren wir in diesem Jahr zum 25. Mal als Grenadierfahnenzug in Offiziersuniform über die Holzbüttger Straßen.

1993 wurde zum zehnjährigen Jubiläum eine weitere Zugfahne angeschafft.

 

1994 waren wir Ehrenzug bei S.M. Peter van Eck und im folgenden Jahr bei S.M. Mathias Meuser.

Bisheriger Höhepunkt in unserer Zuggeschichte ist natürlich das Königsjahr 1996/1997, als wir mit S.M. Udo I. den Schützenkönig stellten.

 

Im Jahr 2007 erlebte unser Zug seine wohl dunkelste und schwerste Stunde, als unser Zugkamerad Josef Tolles vollkommen unerwartet verstarb. Wir werden sein Andenken ehrenvoll bewahren.

 

Obwohl oder gerade weil unser Hauptmann quasi im Alleingang seine zweite Amtszeit eingeläutet hat, stehen wir mit unserer vollen Unterstützung hinter ihm und seiner Königin.

 

Wir wünschen Ihm, uns und Euch ein schönes Schützenfest.