Holzbüttger Spätlese


alles andere als nur ein Wein...

 

Es war erst gerade einmal die Nach-Kirmes-Zeit 2002: Eine Truppe „gefühlter Mittdreißiger“ entschließt sich spontan, die alljährliche Rolle als Zuschauer im Festzelt und auf der Kaarster Straße gegen die eines unverdrossenen Grenadierschützen einzutauschen. Ein Name für diese Spätberufenen war durch „Jupp“ im Bischofshof schnell gefunden: „Holzbüttger Spätlese!“

 

Und deren Herkunft ist beileibe vielfältig: Mehr als die Hälfte der Zugmitglieder rekrutieren sich aus dem heimischen Tischtennisverein der DJK, einer spielt Fußball beim VfR Büttgen. Ein weiteres Zugmitglied kommt aus der „Tippkick-Szene“ im eigenen Wohnzimmer und einer weiterer fährt mit lautem „Tatütata“ in roten Feuerwehrautos durch Kaarst.

 

Als aktiver Fußballer wurde der Oberleutnant nicht zuletzt deshalb zum Zugführer gewählt, weil er als einziger die Zugstärke von 11 Mitgliedern durchzählen konnte. Das Kriterium zur Auswahl des Leutnants war dagegen dessen unnachahmliche Marschierqualität: Insoweit ein leuchtendes Vorbild und wahrscheinlich der einzige Leutnant seiner Art, der nach einer Parade eine halbe Stunde auf seinen Zug warten muss, weil er zwischenzeitlich sechs Züge überholt hat. Die Kasse der „Spätlese“ ist bei unserem Spieß in besten Händen. Er ist ein Virtuose im Umgang mit den Zugmitteln und grenzenlos in der Motivation jedes Zugmitgliedes. Jegliche Gespräche in der Formation verstummen, wenn der "Sozialspieß" dazu stößt und jedem anschließend „ein Euro für's Quatschen während der Parade in die Hand drückt“.

 

Vor allem Fußball begeistert ist die gesamte „Spätlese“, was sich insbesondere in den unterschiedlichsten „Fanschaften“ zeigt.Drei Mitglieder sympathisieren mit der Borussia aus Mönchengladbach, zwei gehen (doch tatsächlich immer noch) zu Heimspielen von Fortuna Düsseldorf, einer ist blau-weißer Knappe mit einer Dauerkarte bei Schalke seit 15 Jahren. Nur einer im Zug schlägt insoweit völlig aus der Art: Er ist Bayern Fan, weiß aber immerhin, dass ein Ball rund ist.

 

Die Spätlese steuerte Kirmes 2007 auf ihr erstes großes Jubiläum zu. In diesem Jahr konnte das "Fünfjährige Zugbestehen" gefeiert werden.

 

Eure

„Holzbüttger Spätlese“